Schwungvoller Auftakt

Sascha Klingenschmidt, 29.08.2023

Schwungvoller Auftakt

Endlich: der Ball rollt und die schönste Nebensache der Welt hat uns alle wieder.

Als D2-Junioren des FC Einheit Bad Berka spielen wir künftig in der Kreisliga Staffel 3 zusammen mit 9 Teams, von denen wir nur noch den SV Am Ettersberg aus der letztjährigen E-Junioren-Kreisliga kennen und sind heiß auf die neue Saison. Uns erwarten zudem neben vielen neuen Spielorten mit den Spielen gegen Blankenhain, Kranichfeld und Tonndorf auch einige Derbys, in denen es immer um etwas mehr als Punkte gehen wird.

Das Spielerkarussell hat sich in der Wechselperiode ebenfalls gedreht: Wir begrüßen mit Oskar (alter Verein: Gaberndorf) und Joel (Kranichfeld), der je nach Spieltag zwischen uns und der D1 pendeln wird, zwei ganz neue Gesichter und werden mit Max und Lennie auch wieder mit alten Bekannten im Spielbetrieb rechnen können. Unserem Moritz wünschen wir in seinem zweiten E-Jugend-Jahr eine erfolgreiche Saison mit seinem neuen Team.

Im Trainerteam bleibt alles wie gehabt – Vieze wird unser eingespieltes Trio in die neue Saison führen, in der wir mit unseren Kickern regelmäßig die D1 dabei unterstützen dürfen, eine gute Rolle in der Kreisoberliga zu spielen. Das machen wir allein schon deswegen hochmotiviert, damit wir in der Saison 2024/25 diesen Platz übernehmen können und uns auf der etwas größeren Bühne zeigen dürfen.

An dieser Stelle auch noch mal der Hinweis an unsere Eltern: Es wird in dieser Saison immer wieder zu Situationen kommen, in der zwischen D1 und D2 rotiert werden muss, damit die Mannschaften spielen können – hier hoffen wir auf ausreichend Flexibilität. Wir werden versuchen, es gleichmäßig zu verteilen.

Nun also: Spieltag 1, Heimspiel gegen die D2 des SV Am Ettersberg. Eine ungewöhnliche Anstoßzeit um 12:30 Uhr mittags, dafür mit vollen Rängen und Fußballwetter aus dem Bilderbuch.

Eine denkbar kurze Vorbereitung nach den Sommerferien, in der wir neben einem überzeugenden Spiel zusammen mit der D1 bei der SG Wachsenburg-Haarhausen, einem durchwachsenen Blitzturnier mit dem SV Ballstedt und der D2 vom SC 1903 aus Weimar sowie einem desolaten Auftritt gegen unsere D1 so ziemlich jedes Gesicht unserer Mannschaft haben sehen dürfen, ließ uns hochkonzentriert in den ersten Spieltag gehen – ein Selbstläufer war keineswegs zu erwarten.

In den letzten Stunden vor dem Anpfiff schmolz unser Kader plötzlich durch gesundheitsbedingte Ausfälle von nominell 13 Spielern auch noch auf gerade mal 8 Köpfe. Mit Elias und Lennis T. haben wir gottlob noch ganz kurzfristig Unterstützung aus der D1 bekommen können – danke, Jungs.

Am Ende stand ein hochverdientes 5:0, bei dem sich Philipp als dreifacher Torschütze hervortun konnte.

Dass wir uns am Ende einzig über den einen oder anderen zu wenig erzielten Treffer „ärgern“ mussten, weil die Spielzüge nicht durchgezogen und der einen oder anderen Einzelaktion zum Opfer fielen, sagt viel über die 60 Minuten, die uns die Jungs angeboten haben, aus.

Ansehnliche Ballstafetten, Kurzpassspiel, Spiel über den Keeper, unkomplizierte Abschlüsse, konsequente Zweikampführung nach hinten, ein roter Faden in der Spielidee, dem auch die häufigen Wechsel nicht geschadet haben – ein richtig starker Start ins neue Spieljahr, bei dem sich jeder Spieler auf den Positionen, auf denen er eingesetzt wurde, ganz prima präsentiert hat.

Neben dem Ligabetrieb und Freundschaftsspielen werden wir durch die enge Verbindung mit der D1 immer auch ein ansprechendes Niveau im Training kreieren können und den Jungs in zwei Einheiten pro Woche hoffentlich richtig viel Input für ihre Entwicklung als kleine Kicker mitgeben können.

Wir freuen uns darauf.

Es spielten: Emil M. – Ben, Adam – Vince, Franz, Béla, Emil C. – Philipp, Elias, Lennis T.

Quelle:SK