Solider Start in den Kreispokal

Sascha Klingenschmidt, 12.09.2023

Solider Start in den Kreispokal

Mit dem Isserodaer SV empfingen wir in der Vorrunde des Kreispokals eine Mannschaft aus unserer eigenen Staffel in der Liga, gegen die wir noch keine Partien bestritten haben und daher nicht so richtig abschätzen konnten, was und wer uns hier erwarten würde.

Englische Woche, Mittwochnachmittag, 30 + x Grad, einen Schultag nebst Mini-Turnier absolviert, (nur) zwei Optionen zum Wechseln und die Isserodaer mit allem, was dort Fußball spielen kann – wir gingen mit Bedacht ins Spiel.

Mit viel Ballbesitz und ordentlichen Aktionen nach vorne fanden wir sehr gut rein und nachdem es im letzten Punktspiel noch etwas stockte, nahm Béla gleich eine der ersten guten Gelegenheiten mit und sorgte nach neun Minuten für die Führung.

Trotz etwas Leerlauf in der Folge kam das 2:0 (Béla) wiederrum zur rechten Zeit und nahm dem Gegner den etwas aufkommenden Wind aus den Segeln.

Ganz zufrieden konnten wir nach Hälfte eins trotz der Umstände und des guten Resultates nicht sein – sie machen noch immer zu oft zu wenig aus vielversprechenden Situationen und belohnen sich nicht, indem der letzte Pass hingeschludert wird oder der Abschluss unsauber erfolgt.

Der körperlich im Durchschnitt überlegene Gegner zog die Gangart in Hälft zwei spürbar an und erneut gelang es den Jungs, eine der ersten Möglichkeiten mitzunehmen und in der 35. Minute über Philipp auf 3:0 zu stellen – perfektes Timing. Als Anton kurz danach noch das 4:0 hinterherschob war der Kick eigentlich durch – dachten wir.

Die Gäste ihrerseits ließen nicht locker und kamen immer wieder zu Situationen, in denen es durchaus auch den einen oder anderen Gegentreffer hätte setzen können.

Emil M. mit einem Handspiel außerhalb des Strafraumes – die nachsichtige Gelbe Karte und den folgenden Freistoß haben wir mit Glück überstanden – eine Reihe von Eckbällen, die wir nicht ganz sauber klären konnten; das Spiel blieb „an“ und Unaufmerksamkeiten konnten wir uns nicht leisten.

Verdientermaßen erzielten die Isserodaer zwei Minuten vor Abpfiff ihren Ehrentreffer und belohnten sich so für ihren engagierten Auftritt – für die Ligaspiele sind wir nun in jedem Fall gewarnt und wissen, dass wir gegen solche Mannschaften, denen wir auf manchen Positionen nicht ganz so viel Körper entgegenzusetzen haben, noch konsequenter die spielerische Überlegenheit durchbringen und mit Toren garnieren müssen, damit wir uns nicht um den Lohn bringen.

Heute hat uns weniger die bloße Zahl der mehr erzielten Tore als vielmehr deren Zeitpunkt und der eine oder andere knackige Zweikampf eine Runde weitergebracht – wir werden uns auch künftig immer wieder körperlich zu wehren haben, wenn das Spielerische nicht genügt.

Es spielten: Emil M. – Anton (1), Ben – Vince, Franz, Béla (2), Roman – Philipp (1), Max, Adam

Quelle:SK