Zurechtgelegt und zugebissen

Sascha Klingenschmidt, 12.09.2023

Zurechtgelegt und zugebissen

Das dritte Spiel in 7 Tagen, die Sonne meinte es erneut ausgesprochen gut und zudem fielen mit Emil C., Max und Oskar (unterstützte die D1 beim SC 1903 in Weimar) gleich drei Spieler für das Heimspiel gegen Stadtilm aus – wir blicken schon ganz gespannt in Richtung Herbst, wenn die Schnupfenzeit losgeht…

Nun also mit nur einer Option zum Wechseln gegen die Blau-Weißen, die zwar mit 2 Niederlagen in die Saison gestartet waren, aber keineswegs auf die leichte Schulter genommen werden durften, denn beim Einlaufen waren sie nicht nur zahlenmäßig überlegen, sondern ragten teilweise mit 2 Kopflängen über unsere kleinen Leute hinaus.

Unsere Mannschaft ging davon unbeeindruckt aufs Feld und vom Anpfiff weg übernahmen wir den Ball und die Initiative. Neben der Hitze hatten wir an diesem Tag zunächst leider auch wieder einen guten alten Bekannten dabei – den Chancentod – der in den ersten 15 Minuten, in denen wir schon hätten davonziehen müssen, mehrfach ins Spiel eingriff.

Zu früh, zu spät, gar nicht abgespielt. Daneben, darüber, in die Arme des Keepers geschossen.

So kam es, dass Stadtilm mit seiner unkomplizierten Art des Spielens – schnelle, auch lange Bälle auf den Zielspieler im Sturm und Abschlüsse von den nachgerückten Mittelfeldspielern – plötzlich für deutlich mehr Gefahr sorgte, als es den Spielanteilen und den Chancen nach hätte sein müssen.

Nur mit Glück sind wir einem (wahrscheinlichen) Rückstand entgangen, als neben dem Anlaufen der Stadtilmer auch ein klares Handspiel im Strafraum nicht zum Neunmeter gegen uns geführt hat – die teils harschen Kommentare in Richtung Schiedsrichter – danke an den jungen Kollegen aus der C1 – waren auch in dieser Szene fehl am Platz.

Nach 1, 2 Umstellungen in der Defensive gelang es uns dann wieder besser, die hinten gewonnenen Bälle planvoller nach vorne durchzureichen und mit Köpfchen eroberten wir uns Stück für Stück die Ballsicherheit zurück. Mit dem Pausenpfiff und damit zum denkbar günstigsten Zeitpunkt drückte Adam den Ball nach einer der vielen Ecken mit einer geschickten Bewegung endlich über die Linie – so ein Treffer zählt doppelt, denn die blau-weißen Köpfe hingen anschließend mächtig unten und unsere Jungs nahmen das Erfolgserlebnis mit in den Schatten.

Nach der Pause kam zur spielerischen Überlegenheit ein weiterer Faktor, zu dem weder Talent noch Geschick beitragen können, sondern den sich jeder über das regelmäßige Mitschuften in den etwas robusteren Abschnitten des Trainings erarbeiten kann – die Fitness.

Während unsere Mannschaft ohne Bruch ihre Wege gehen und das Tempo halten konnte, nützte es Stadtilm auch nichts, dass sie mit ein paar Köpfen mehr zu Gast waren und häufiger tauschen konnten. Der Gegner kam kaum noch hinterher und dass wir in diesen 30 Minuten deutlich frischer und in allen Mannschaftsteilen wacher waren, davon zeugt, dass die nächsten 4 Treffer zum Endstand von 5:0 durch jeweils verschiedene Spieler erzielt werden konnten.

Der Spielaufbau lief flüssig, die Kombinationen flossen teils ansehnlich bis in Gegners Strafraum und im Abschluss waren wir im zweiten Durchgang so effektiv, dass zu keinem Zeitpunkt ein Wackler erkennbar war und der Gegner nicht mehr durchstechen konnte.

Eine ausgeglichene und wirklich gute Mannschaftsleistung.

Es spielten: Emil M. – Anton, Adam (1) – Vince (1), Ben, Béla (1), Franz – Philipp (1), Roman (1)

Quelle:SK