Mit etwas Glück und einer Bank im Tor den 3er im Spitzenspiel erarbeitet

Sascha Klingenschmidt, 26.10.2023

Mit etwas Glück und einer Bank im Tor den 3er im Spitzenspiel erarbeitet

Das erste Pflichtspiel nach den Herbstferien gegen die zweite Vertretung aus Arnstadt – ebenfalls ein reiner 12er Jahrgang – sollte für uns der erste richtige Wegzeiger für die Zielstellung und den weiteren Verlauf der Saison werden.

Die Gäste, bisher mit 9 Punkten aus 4 Spielen, richteten sich ihrerseits – so war es dem eigenen Auftritt auf facebook.com zu entnehmen – ebenfalls auf ein Spitzenspiel ein und da auch das Wetter mitspielte, standen alle Zeichen auf einen tollen Fight um die Medaillenränge.

Das ernüchternde 0:3 aus der Vorwoche im freundschaftlichen Vergleich zum Abschluss der schul- und trainingsfreien Zeit nach den Ferien gegen den VfB aus Oberweimar war wenigstens einer Hälfte der Mannschaft noch in lebendiger Erinnerung und die andere, die an dem Tag noch gefehlt hat, hat sicher überlegt, wann es zuletzt eine Niederlage in dieser Höhe gesetzt hat – somit gab es auch vor diesem Hintergrund noch etwas gutzumachen und wir hatten wenig Mühe, motivierte Kicker auf den Platz zu schicken.

Da auf Seiten des Gegners noch vor dem Anpfiff einer der Spieler, auf die wir uns in der Vorbereitung auf das Spiel, eingerichtet hatten, leider verletzt die Segel streichen musste, konnten die Jungs mit vollem Augenmerk auf das Angriffsspiel in die Partie starten und drückten die Arnstädter in den ersten 20 Minuten fast vollständig in die eigene Hälfte, ohne allerdings die letzte Idee für einen zwingenden Abschluss zu entwickeln.

Dass uns diese Gewohnheit irgendwann um die Ohren fliegen könnte und dass die Gäste selbst in der Regel immer schnelle erste Tore schießen, war bekannt und so kam es dann auch fast: Die Konter gegen uns wurden gefährlicher, der Gegner setzte hier vermehrt auf – teils starke – Einzelaktionen und nur dank Emil M., des Pfostens und Arnstädter Ungenauigkeiten blieb es bei der Null.

Mit etwas Glück also und dem erzwungenen 1:0 durch ein Eigentor in der 21. Minute und Philipps schnell nachgelegtem 2:0 nur wenige Augenblicke später ging es in die Kabine – für uns angesichts der Spielanteile verdient, für den Gegner gefühlt unglücklich

Mit dem Pausentee stellten wir die Mannschaft auf einen noch druckvolleren Gegner ein, dem in Hälfte zwei eigentlich gar nichts anderes übrigbleiben konnte, als auf einen schnellen Anschluss zu drängen. Auf die richtige Mischung zwischen konzentrierter Defensive und schlauem Ausnutzen der Räume, die sich weiter bieten dürften, sollte es ankommen.

Nun ja, es dauerte ganze 6 Minuten bis der Arnstädter Goalgetter eine mehrköpfige Lässigkeit in unserem defensive Zweikampfverhalten ausnutzen und das eben noch besprochene 2:1 herstellen konnte.

Da aber offenbar alle ihr Frühstück aufgegessen hatten, blieb uns das Spielglück gottlob treu, die Jungs schüttelten sich kurz und Vince schob nach einem Konter überlegt ins lange Eck ein. Das Nervenkostüm sitzt also nach wie vor fest und flattert selten bei der Truppe – wieder 2 Tore vorne.

In der Folge war die zweite Hälfte von einem dann wilden Hin und Her geprägt, wo das Visier auf beiden Seiten oben blieb.

Emil M., der mit schöner Regelmäßigkeit auch schon in den letzten Spielen überragende Paraden zeigen konnte, war allerdings auf unserer Seite immer wieder das letzte Stoppschild für die Arnstädter, das deren Bällen den richtigen Weg wies – weg von unserem Kasten.

So richtig zwingend nach vorne durchspielen konnten wir uns schließlich nur noch vereinzelt, dann aber durchaus gefährlich, so dass die Arnstädter sich nicht oder zu spät trauten, ganz aufzumachen, um mit dem allerletzten Risiko auf die Jagd nach den zwei Toren, die sie benötigten, zu gehen. Einzig in der letzten Minute der regulären Spielzeit musste Emil M. dann doch noch mal hinter sich greifen als ein aufgerückter Verteidiger blank vor ihm auftauchte und zum späten Abschlusstreffer traf.

Die verbliebenen zwei Minuten Nachspielzeit wurden zu einer hektischen Veranstaltung, in der ein Distanzschuss doch noch mal an der Torlatte anklopfte, wir uns aber am Ende erfolgreich und mit allem, was die Jungs hatten, gegen den Punkteraub wehren und als Sieger vom Platz gehen konnten.

Kompliment an den Gegner: Ein harter Brocken, der uns alles abverlangte und beinahe die hier schon oft beschriebene Sorglosigkeit, mit der die spielerische Überlegenheit eben nicht zu frühen und erfolgreichen Abschlüssen geführt wird, zu seinen Gunsten und gegen die Spielanteile hätte ausnutzen können.

Wir haben – vor allem in der ersten Hälfte – eine spielerisch geschlossen gute Leistung unserer Mannschaft gesehen und dass das Spiel nach hinten raus zu einer eher kampfbetonten Vorstellung wurde, bei der sich alle Mannschaftsteile an der herzhaft geführten Verteidigung beteiligt haben und gewonnene Zweikämpfe wie Tore gefeiert wurden, hat viel Freude gemacht.

Mehr davon, bitte.

Es spielten: Emil M. (C) – Ben, Adam, Franz, Philipp (1), Béla, Emil C. – Anton, Roman, Vince (1)