Vom Schnee verweht

Dr. Frank Unrein, 28.11.2023

Vom Schnee verweht

25. November 2023. Ilmenau, Stadion im Hammergrund

Viertelfinale im Thüfleiwa-Pokal der C-Junioren bei der SG SV Germania Ilmenau/FSV Martinroda. Drei der vier Spiele fielen aber heute den Witterungsverhältnissen zum Opfer.  Der Winter hatte Einzug in Thüringen gehalten. Schnee, Graupel und teils starker Wind haben am Samstag auch zu zahlreichen Verkehrseinschränkungen geführt. Wir traten trotzdem den Weg in den Thüringer Wald an, auch mit dem Wissen, dass an gleicher Stelle das Vorspiel unserer E-Junioren, 2:4 gegen die SG SV Fortuna Griesheim „noch“ stattfand.

Beide Mannschaften nahmen auch das Aufwärmen und die Spielvorbereitung entsprechend den niedrigen Temperaturen sehr ernst. Ein fleißiger Helfer legte zumindest den 16-m-Raum frei.

Trotzdem entschieden der Schiedsrichter Kevin Kubasch vom ESV Lok Arnstadt und die Trainer beider Vereine gemeinsam im Interesse der Gesundheit der Jugendlichen:

„Das Spielfeld ist aufgrund der Witterung und der Platzbeschaffenheit nicht bespielbar, ohne eine Verletzung der Spieler zu riskieren.“

Das hätten die Verantwortlichen des Gastgebers auch am frühen Samstagvormittag entscheiden können, eine entsprechende Freilegung der Spielfläche wäre auch möglich gewesen.

So traten wir die 42 km an den Rand des Thüringer Waldes an, um gut eine Stunde später unverrichteter Dinge wieder nach Hause zurückzukehren. Das nächste Mal, war das einstimmige Echo unserer Spieler und Fans, werden wir „bewaffnet“ mit eigenen Schneeschiebern nach Ilmenau kommen und unser Aufwärmprogramm entsprechend umstellen.

Quelle:dr.frank.u