Erfolge bei HKM und in Eisenberg

Dr. Frank Unrein, 19.12.2023

Erfolge bei HKM und in Eisenberg

16. Dezember 2023.

Ohne Mühe und unangefochten konnten unsere C1-Junioren am Samstag in eigenen Gefilden, in der Schulsporthalle am Marie-Curie-Gymnasium, die Zwischenrunde der Mittelthüringer Hallenkreismeisterschaften erreichen. Gespielt wurde nach FIFA-Futsal-Regeln.

Unsere Gegner in der Vorrunde, allesamt Kreisligisten, hatten uns an diesem Tag nichts entgegenzusetzen.

SV 1921 Marlishausen (3:0), VSG Union Weimar-Nord (1:0), SG SpVgg. Kranichfeld 1861 (7:0) belegten in dieser Reihenfolge auch die Plätze.

Roland, Fiete - Petzenka, Antek (3) - Jänicke, Pepe (2) - Kloetzel, Janik (2) - Gerstenhauer, Niklas (1) - Hofmann, Timon - Kräuter, Lennis - Pohl, Constantin - Juretzko, Max Willy (3).

17. Dezember 2023.

Bereits einen Tag später führte uns der nächste Wettkampf ins ostthüringische Eisenberg, in die Kreisstadt des Saale-Holzland-Kreises, auf halbem Weg zwischen Jena und Gera. Ausrichter die SG SV Eintracht Eisenberg (Kreisoberliga).

Dementsprechend die Konkurrenten größtenteils aus dem Osten Thüringens. SV Motor Altenburg und BSG Wismut Gera (beide Verbandsliga), SV Jena-Zwätzen (Kreisoberliga) und VfR Bad Lobenstein (Kreisliga). Aus der Landesklasse Nord Sachsen der JFV Neuseenland und aus der Kreisoberliga Erfurt-Sömmerda der SV 1916 Großrudestedt und unsere Jungs vom Mittelthüringer Kreisoberligisten FC Einheit Bad Berka.

Die traten am Sonntagnachmittag in einer zum Vortag veränderten Formation auf und legten in der Vorrunde auch gleich los wie die Feuerwehr. Die BSG Wismut Gera und der SV Jena-Zwätzen konnten unserem Angriffswirbel in keinster Weise aufhalten und verloren jeweils 0:3.

Auch in der Zwischenrunde gab es kein Halten mehr. Mit reihenweise Bilderbuchkombinationen wurden der JFV Neuseenland (6:1) und die SG SV Eintracht Eisenberg II (4:2) im wahrsten Sinne des Wortes niedergerungen. Aber auch erste kleinere Unkonzentriertheiten wurden sichtbar. Nichtsdestotrotz ein souveräner Einzug ins Finale des Turniers.

Dort wartete auf uns der bis dato ebenfalls ungeschlagene SV Motor Altenburg (zwei Unentschieden). Es entwickelte sich ein würdiges Endspiel mit klaren Feld- und Chancenvorteilen für unsere Jungs. Aber immer wieder scheiterten wir besonders am gut aufgelegten Keeper der Altenburger und an einer dicht gestaffelten „Abwehrkette“. So kam es, wie es kommen musste, einer der wenigen Konterversuche landete in unserem Kasten. Ohne Hektik waren unsere Jungs jetzt auf Korrektur des Ergebnisses bedacht. Gut eine Minute vor dem Schlusspfiff belohnten sie sich mit dem hochverdienten Ausgleich durch Niklas, der mit seinem achten Turniertor die Weichen auf Neunmeterschießen stellte.

Nach jeweils zwei Schützen stand es 2:2, Consti S. und Niklas konnten die Altenburger Führung jeweils egalisieren. Dann jedoch Pepes großer Auftritt, in überragender Manier, im Turnierverlauf eher spielender Torwart, wehrte er den letzten Neuner ab. Im Gegenzug hämmerte Vincent den seinigen in die Maschen.

Ausgelassen konnten unsere Jungs jetzt diesen Erfolg feiern, den sie sich im heutigen Turnierverlauf mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung mehr als verdient hatten. Die Berksche Hymne schallte durch die Halle.

Auf Niklas, treffsicherster Spieler, damit Torschützenkönig und Vincent, einer der drei besten Spieler des Turniers wartete noch eine weitere Ehrung. Die beiden Trophäen standen heute sicherlich auch stellvertretend für eine Topleistung der gesamten Mannschaft.

Der diesjährige Pokal der Firma Eisenberger Gerüstbau geht heuer an den FC Einheit Bad Berka C1 und wir reihen uns damit auf der Ehrentafel ein neben Mannschaften wie JFC Gera, FSV Zwickau, JFV Weißenfels, FC Grimma, 1. FC Magdeburg, …

Heute waren im Einsatz: Eschner, Nick (1) - Jänicke, Pepe - Eckardt, William (1) - Gerstenhauer, Niklas (8) - Kräuter, Lennis (1) - Pohl, Constantin - Sassenberg, Constantin - Keyser, Vincent Karl (6) - Juretzko, Max Willy.

Unser gesamtes C1-Team wünscht allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest.

dr.frank.u