Erfolgreich auch beim SC 03

Dr. Frank Unrein, 29.12.2023

Erfolgreich auch beim SC 03

28. Dezember 2023.

In diesem Jahr war es endlich wieder so weit. In der Asbach-Sporthalle veranstaltete der SC 1903 Weimar nach langer Pause (2019) wieder seine traditionsreiche Hallenturnierserie zu Ehren des legendären Weimarer Übungsleiters Kurt Wagner. Gespielt wird hier in allen Nachwuchsaltersklassen von der F- bis zur A-Jugend und das heuer bereits in seiner 25. Auflage. Alle Turniere waren wie immer gut besetzt, so dass Spannung und gutklassiger Nachwuchsfußball zu erwarten war.
Am heutigen zweiten Tag begannen die F-Junioren Jahrgang 2015 unseres FC Einheit Bad Berka sehr erfolgreich, siehe Bericht Henning Gerstenhauer. Genau in jenem Jahr als bereits einer zu jenem Zeitpunkt noch jüngerer Jahrgang an gleicher Stelle für Furore sorgte und als Sieger die Halle verließ. Trainer damals, der „Urvater“ dieser erfolgreichen Generation, Sebastian Schmidt. Diese Mannschaft wird im nächsten Jahr ihre nunmehr 10jährige Zugehörigkeit zum Verein feiern, einige bekannte Gesichter waren auch diesmal wieder dabei.

Das „heutige“ Team marschierte mit einer sehr starken, geschlossenen Mannschaftsleistung trotz sehr starker Konkurrenz verlustpunktfrei durch das Turnier, obwohl sicherlich insgesamt noch Reserven in punkto Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit deutlich wurden, aber viele Bewegungsabläufe sehr stimmig waren, die mit wunderschönen Toren belohnt wurden.

Nach einer sehr dominanten Vorrunde, gegen den VfB Oberweimar (Kreisoberliga, 4:2), den SC 1903 Weimar II (Kreisliga, 3:0) und den SV 1916 Großrudestedt (Kreisoberliga Erfurt-Sömmerda, 1.0) zogen wir souverän ins Halbfinale ein.

Unser Gegner im Halbfinale, der TSV Kerspleben, immerhin aktueller Tabellenfünfter der Kreisoberliga Erfurt-Sömmerda, stemmte sich mit Kraft und viel Körpereinsatz gegen eine drohende Niederlage. Unsere Jungs waren aber hellwach und ziemlich effektiv. 3:0, Finale.

Und hier hieß der Gegner wieder, VfB Oberweimar. Und auch hier konnten wir uns gegen ein sehr gut eingespieltes Hallenteam durchsetzen. Der i-Punkt auf eine starke Mannschaftsleistung des gesamten Teams. Verdienter Lohn heute für Vincent und seine Mitspieler, die Torjägerkanone für sieben schöne Treffer in einem spannenden Wettkampf.

Roland, Fiete - Ayari, Sami (1) - Jänicke, Pepe (1) - Kloetzel, Janik - Gerstenhauer, Niklas (4) - Hofmann, Timon - Kräuter, Lennis - Sassenberg, Constantin (1) - Keyser, Vincent Karl (7).

1.               FC Einheit Bad Berka
  2.            VFB Oberweimar