Silber in Altenburg

Silber in Altenburg

06. Januar 2024.

Von Henning Gerstenhauer:

Während die U15-Spieler unserer C1 in Weimar die Zwischenrunde der HKM gewannen und souverän in die Finalrunde einzogen, folgten unsere U14 Spieler der Einladung des SV Motor Altenburg zu deren traditionellen Turnier um den Wenzelpokal. Ohne Torhüter und mit nur einem Wechsler starteten wir am Nachmittag in die Skatstadt.

Die Vorrunde meisterten wir souverän. Mit Siegen über FC Thüringen Jena ( 3:0 ), dem Gastgeber SV Motor Altenburg 2 ( 6:2 ) und den körperlichen starken Kickern des SV Empor Glauchau ( 2:1 ) gewann man ohne Probleme die Vorrundengruppe B. Im Halbfinale ging es dann gegen die erste Vertretung des Gastgebers, dem Verbandsligisten aus Altenburg. Wie in der Vorrunde attackierten wir den Gegner früh, eroberten schnell die Bälle und schalteten blitzschnell um. Nur der Ball wollte diesmal nicht im Netz zappeln. Immer wieder verhinderte die Latte, der Pfosten, der gegnerische Torhüter oder die eigenen Nerven den schon längst verdienten Führungstreffer. Es kam, wie es kommen musste. 2 Minuten vor Ende der Partie kam ein langer Ball des Gegners mal durch, so dass wir im eigenen Strafraum den gegnerischen Stürmer zu Fall brachten. 9 m! Diesen verwandelte Altenburg sicher. Die volle Halle war nun da und feuerten die Skatstädter lautstark an.

Unbeeindruckt spielten wir aber weiter. Es folgte das Tor des Turniers. Niklas setzt sich in der eigenen Hälfte durch, spielt einen gezielten, langen Ball auf Henry, welcher durch einen gekonnten Kopfball den Ball in die Maschen drückte und die Halle kurz zum Verstummen brachte. In den letzten Sekunden warfen wir nochmal alles nach vorne, der Siegtreffer wollte aber nicht mehr gelingen. Es kam zum 9m Schießen.

Nachdem Altenburg zweimal und wir einmal nicht treffen konnten, hatte Sami die Chance mit seinem 9 m uns ins Finale zu schießen. Souverän verwandelte er diesen und der Jubel war riesengroß.

Im Finale warteten wieder die robust, körperlich starken Kicker aus Glauchau auf uns, welche sich im anderen Halbfinale souverän mit 3:0 gegen die Landesklasse Vertretung, SV Barkas Franjenberg, durchsetzen.

Auch im Finale spielten wir wieder sehr mutig, ließen den Gegner nicht ins Spiel kommen. Die Spielanteile hatten wir. Dennoch setzte Glauchau immer wieder gut deren Körper ein. So gingen wir nach einem verlorenen Zweikampf mit 0:1 in Rückstand. Auch hier zeigten wir uns wieder unbeeindruckt und drehten das Spiel durch sehr sehenswerte Treffer von Niklas und Henry das Spiel. Beim Stand von 2:1 für uns hatten wir einen Freistoß an der Strafraumkante des Gegners. Durch ein Mißverständnis verloren wir den Ball und der Konter wurde sicher zum 2:2 vollendet. Wieder 9-m-Schießen und diesmal war das Glück nicht auf unserer Seite. Glauchau durfte jubeln aber Sieger der Herzen waren eindeutig wir.

Als Bonbon durfte sich Henry mit 7 erzielten Toren zum verdienten Torschützenkönig krönen lassen. Besonders zu erwähnen. Von 5 Spielen stand Henry in 2 Spielen im Tor. Starke Leistung!!!

Die Jungs haben ein fantastisches Turnier gespielt und tollen Hallenfußball gezeigt. Wir alle freuen uns nun auf den kommenden Samstag. In Arnstadt findet die Finalrunde der Hallenkreismeisterschaft der C Junioren statt. Hier wollen und werden wir uns geschlossen als Mannschaft zeigen und alles geben, um den Pokal nach Bad Berka zu holen.

Es spielten: Nicolai, Hugo - Hofmann, Timon (1) - Kräuter, Lennis - Ayari, Sami (1) - Aurin, Henry (7) - Gerstenhauer, Niklas (5).

Quelle:Henning Gerstenhauer