Lehrgeld bezahlt

Dr. Frank Unrein, 11.01.2024

Lehrgeld bezahlt

07. Januar 2024.

Zum Jahresauftakt nahmen die C1-Junioren am hochdotierten Mobau- und Dörr-Cup des Nachwuchses der SG Traktor Teichel teil. Das Turnier fand am Sonntag in der Dreifelderhalle in Rudolstadt statt. Für diesen Fußballmarathon hatten sich auch in diesem Jahr wieder hochkarätige Mannschaften angesagt, die Nachwuchsabteilung der Gastgeber hatte sich wieder voll ins Zeug gelegt. Dass dieses Turnier nach den beiden Turnieren am Vortag kein Spaziergang werden würde, war uns allerdings schon von vornherein klar. Trotz der beiden bis in die Abendstunden andauernden Turniere am Vortag konnten wir eine schlagkräftige Truppe in den Wettkampf schicken.

Auf uns wartete allerdings starke Konkurrenz. Neben dem Kreisligaspitzenreiter SG Traktor Teichel/ SV 1883 Schwarza, SV Babelsberg 03 (Regionalliga NOFV), FC Saalfeld (Verbandsliga), SG VfB Wangenheim/Fortuna Remstädt (Kreisliga), Tennis Borussia Berlin (Landesklasse), SV 09 Arnstadt (Verbandsliga), JFV Eichsfeld (Kreisklasse Qualifikation Niedersachsen), FC Rot-Weiß Erfurt (Verbandsliga) und SSC Saalesportclub Weißenfels (Landesliga Sachsen-Anhalt).

Nach einem verdienten 3:1-Auftaktsieg gegen Gastgeber Teichel erwartete uns mit dem SV Babelsberg 03 gleich ein ganz dicker Brocken. Lange konnten wir in den bei diesem Turnier zu spielenden 13 Minuten, übrigens nach den Hallenregeln des TFV, gut mithalten. Trotz ausgeglichener Spiel- und Chancenanteile gelang uns zunächst kein Treffer, was der Gegner im weiteren Spielverlauf gnadenlos bestraften sollte (2:6). Es folgte ein überzeugender Sieg gegen den JFV Eichsfeld (5:1). Im entscheidenden Spiel um den Einzug ins Halbfinale gegen den zweiten Gruppenfavoriten, den FC Rot-Weiß Erfurt, ein ähnliches Bild. Wieder zwei Teams, die sich am Anfang neutralisierten, aber nur eines, welches den Ball im Eckigen unterbrachte (1:6).

Im Halbfinale um Platz 5-8 dann mit dem FC Saalfeld alte Bekannte aus Verbandsligazeiten. Wir sahen lange Zeit wie der sichere Sieger aus, aber … 9-m-Schießen (2:2, 1:2).

Letzter Gegner heute, der vorjährige Hallenmeister des KFA Erfurt-Sömmerda, die SG VfB Wangenheim/Fortuna Remstädt. Ein verdienter 3:2-Erfolg, Platz 7.

William wurde von seiner Mannschaft zum wertvollsten Spieler bestimmt.

Kurzes Fazit zum Turnier von Andreas Carl, der die Mannschaft heute coachte: „In einem sehr gut besetzten Turnier hat sich das Team sehr ordentlich präsentiert! Im Spiel um Platz 7 haben die Jungs Moral und Kampfgeist am Ende dieses „Mammut-Turniers“ bewiesen. Mit dieser Platzierung sind wir etwas unter Wert ins Ziel gekommen. Wir waren die einzige Mannschaft die 2 Tore gegen den späteren Turniersieger erzielt hat. Haben in den Spielen gegen Babelsberg und RWE prima dagegengehalten, aber „taktisches Lehrgeld“ bezahlt. Gegen Saalfeld stark gespielt, nur nicht clever genug die Führung bis zum Ende behauptet. Besonderen Dank an die FahrerInnen, SupporterInnen, Gemüse- und Essenversorgerinnen, die ebenfalls Ausdauer bewiesen haben!“

Es spielten: Roland, Fiete - Eschner, Nick (1) - Petzenka, Antek (3) - Jänicke, Pepe (2) - Eckardt, William (1) - Aurin, Henry (4) - Gerstenhauer, Niklas (2) - Pohl, Constantin - Juretzko, Max Willy (2).

Quelle:dr.frank.u