Hallenkreismeister 2024 – FC Einheit Bad Berka

Dr. Frank Unrein, 14.01.2024

Hallenkreismeister 2024 – FC Einheit Bad Berka

13. Januar 2024.

Arnstadt, Sporthalle Am Jahnsportpark.

C-Junioren, Endrunde. Die besten 6 Mannschaften hatten sich verdient für das heutige Finale qualifiziert und damit eigentlich alle schon gewonnen.

Alle Mannschaften im KFA-Mittelthüringen hatten schon sehnsüchtig auf diese Hallenevents gewartet, geht es doch hier um den ersten Titel der Saison, der letzte Wettbewerb fand aus bekannten Gründen vor vier Jahren statt.

Unsere Jungs holten genau am 25. Januar 2020, damals noch als E-Junioren, ihren letzten Titel nach Bad Berka.

Auch für heute hatten wir uns viel vorgenommen. Nach einer lupenreinen Vor- und Zwischenrunde zählten wir natürlich zu den Mitfavoriten. Eine Auswahl von 10 Spielern (insgesamt 17) sollten den Wettkampf aufnehmen mit den besten Hallenmannschaften in Mittelthüringen. Janik und Hugo hatten sich zur Unterstützung unter die vielen mitgereisten Fans gemischt.

Kapitän Max als Kapitän zog für uns Startnummer B, was bedeutete, wir waren sofort im Eröffnungsspiel gefordert. Und zwar gegen den starken Zwischenrundenzweiten, die U14 des FC Saalfeld (Platz 4, heute). Aber wir, auch mit drei U14-Spielern angetreten, gingen dieses sehr konzentriert an und verließen als verdienter Sieger das Spielfeld (2:0).

Der Hammer dann gleich ein paar Minuten später, die SG Wachsenburg Haarhausen (Platz 2). Trotz optischer Überlegenheit gelang es uns nicht den Futsal-Ball im gegnerischen Gehäuse unterzubringen. Immer wieder scheiterten wir besonders am gegnerischen Torwart und an uns selbst. Die engmaschige Abwehrkette des Gegners stand sehr gut. Zu allem Überfluss ließen wir uns dann auch noch zweimal viel zu leicht auskontern (0:2). Und schon hatten wir den Turniersieg nicht mehr in der eigenen Hand, aber die restlichen Teams waren, ja wie bereits erwähnt, auch keine Laufkundschaft. Eine kurze Standpauke in der Kabine und dann ganz im Sinne des in dieser Woche im Alter von 78 Jahren verstorbenen Fußball-Kaisers Franz Beckenbauer: „Geht‘s raus, habt Spaß und spielt‘s Fußball.“ Zumindest der Ehrgeiz unserer Jungs war jetzt geweckt.

Die nächsten Gegner, der TSV Zollhaus (2:0, Platz 5), der SV 90 Niederkrossen (2:0, Platz 6) und sogar der Zwischenrundenprimus, die SG SV Fortuna Großschwabhausen/TSV 1864 Magdala (3:0, Platz 3) bekamen das zu spüren. Letzteres Match sogar das Entscheidende um Platz 1 bis 3. Aber jetzt waren die Jungs von der Ilm nicht mehr zu bremsen und gewannen auch in dieser Höhe hochverdient.

Hallenkreismeister der Saison 2023/2024 im KFA Mittelthüringen. Großer Jubel bei allen Spielern, Trainern und Anhängern.

Heute hatten wir dann, mit dem Matchpoint gegen Fortuna, letztendlich im wahrsten Sinne des Wortes Fortuna auf unserer Seite, aber wie heißt es immer so schön „Abgerechnet wird zum Schluss“. Das nächste Mal kann sich der Wind auch ganz schnell in die andere Richtung drehen.

Heute vertraten unsere Farben:

Roland, Fiete - Eschner, Nick - Ayari, Sami - Jänicke, Pepe (1) - Eckardt, William - Gerstenhauer, Niklas (2) - Kräuter, Lennis - Sassenberg, Constantin - Keyser, Vincent Karl (5) - Juretzko, Max Willy (1).

Quelle:dr.frank.u