Titel verteidigt

Dr. Frank Unrein, 21.01.2024

Titel verteidigt

19. Januar 2024.

Am späten Freitagnachmittag folgten wir der Einladung des FSV Sömmerda zum 6. RAPID-Wintercup für Nachwuchsmannschaften in die große Unstruthalle, Dreifelderhalle in der Kreisstadt.

Der Verbandsligist im C-Junioren-Bereich hatte sich zu seinem Heimturnier, mit einer Ausnahme, Kreisoberligisten der KFAs Mittelthüringen, Nordthüringen und Erfurt-Sömmerda eingeladen.

Kurzfristig hatten wir noch zwei Ausfälle zu beklagen, aber es waren trotzdem noch genügend Spieler an Bord.

In den Gruppenspielen gab sich die Mannschaft keine Blöße. Gegen den Kreisliga-Tabellenersten, die SV Lossatal (im Volksmund auch „Lässital“ genannt) Großneuhausen 1990 gab es zum Auftakt ein klares 4:1. Es folgte ein 1:0-Erfolg gegen den BSV Eintracht Sondershausen aus der Kreisoberliga Nordthüringen. 7:0, Spielzeit „7 Minuten“, hieß es gegen die SG SV Blau Weiß 90 Hochstedt/SV 1899 Vieselbach aus der Kreisoberliga des KFA Erfurt-Sömmerda. Zum Abschluss dann noch ein 2:1 gegen die Reserve der Gastgeber.

Ohne Halbfinals ging es als Gruppenerster direkt ins Finale. Kleiner Wermutstropfen Vincent verletzte sich ohne „gegnerische“ Einwirkung so stark, dass sein Einsatz im Finale fraglich war. Zum Glück wird Thüringer Nachwuchsfußball Fair Play noch großgeschrieben. Steven Lässiger, eine Berksche Fußballlegende, hat in seiner neuen fußballerischen Heimat, dem wunderschönen Lossatal, auch noch physiotherapeutische Qualitäten entdeckt. Ähnlich Mário „Américo“, Masseur der brasilianischen Fußballnationalmannschaft bei sieben Weltmeisterschaften von 1950 bis 1974, war er sofort zur Stelle, „Wunderheilung“.

Für Vincent reichte es zumindest heute für einen Kurzeinsatz im Finale und obendrein noch zum goldenen Treffer gegen den ESV Lokomotive Erfurt 1927.

Genau wie vor einem Jahr, damals als C2, ging der RAPID-Wintercup-Pokal an unseren Verein.

Zum besten Spieler des Turniers wurde heute Niklas gewählt. Vor einem Jahr an gleicher Stelle hatte noch Max diese Ehrung entgegengenommen.

Es spielten: Roland, Fiete - Kloetzel, Janik (2) - Gerstenhauer, Niklas (3) - Kräuter, Lennis (2) - Aurin, Henry (3) - Pohl, Constantin (1) - Keyser, Vincent Karl (3) - Nicolai, Hugo - Juretzko, Max Willy.

1. FC Einheit Bad Berka

2. ESV Lok Erfurt 1927