Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

C2-Junioren mit erfolgreichem Start des 2. Einheit Cups

Dr. Frank Unrein, 01.02.2024

C2-Junioren mit erfolgreichem Start des 2. Einheit Cups

Von Lucas Schulenburg:

Die Wochenenden des 2. Einheit Hallencups in Bad Berka sind gestartet! Mit dem Turnier der C2-Junioren fiel am Sonntagmorgen der Startschuss zu den Hallenturnieren des FC Einheit. 

Mit dem SV Blau-Weiß Schmiedehausen und dem SSV Blau-Gelb Mellingen-Taubach durften die beiden Heimteams dabei unter anderem zwei Mannschaften aus der eigenen Liga begrüßen, während die SpVgg Klettbach, die SG SV 1883 Schwarza/Rudolstadt sowie die BSG Sormitztal Leutenberg in den weiteren Kreisligastaffeln des KFA Mittelthüringens um Punkte kämpfen. Mit dem FSV Ilmtal Zottelstedt ging zudem eine Mannschaft der Kreisoberliga ins Rennen um die ersten Pokale der diesjährigen Bad Berkaer Hallenturnierserie. Der Turnierplan sah dabei eine Vorrunde der Teams in zwei Vierer-Staffeln vor, aus der die jeweils Gruppenersten und -zweiten in die große Finalrunde aufsteigen sollten. Dieses Ziel im Blick starteten beide Mannschaften aus der Kurstadt jedoch denkbar unglücklich:

So verlor Team “blau”, in Vorrundengruppe A spielend, durch einen sehenswerten Treffer knapp mit 0:1 gegen den späteren Tabellenvierten der kleinen Finalrunde Schmiedehausen. Dass dies der einzige Gegentreffer des gesamten Turniers für das Team um Torwart Max Kormann sein sollte, hatte zu diesem Zeitpunkt aber wohl noch niemand auf dem Tippschein stehen. Mit dem 0:2 des in Vorrundengruppe B aufspielenden Team “weiß” in einem erneut ausgeglichenen Spiel gegen die Kicker aus Zottelstedt standen nun beide Heimteams bereits unter leichtem Druck, während sich die Mellinger und Rudolstädter Junioren mit 2:0 Siegen jeweils eine hervorragende Ausgangslage verschafften.

In den weiteren Vorrundenspielen konnten beide Kurstadt-Teams dann jedoch aufdrehen und stellten neben kämpferischen Abwehrleistungen auch ihre Torgefahr unter Beweis. So hieß es für Team blau nach einem 2:0 gegen die SpVgg Klettbach und einem 1:0 gegen den Gruppenprimus aus Mellingen plötzlich Vorrunden-Platz 2 - große Finalrunde! Und auch Team weiß steigerte sich von Spiel zu Spiel und erarbeitete sich in sehr ausgeglichenen Spielen zwei Unentschieden gegen den Nachwuchs der BSG Leutenberg und der SG Schwarza/Rudolstadt. Damit hieß es nach starken Leistungen Platz 3 und kleine Finalrunde.

VORRUNDENGRUPPE A

  1. SSV BG Mellingen-Taubach (6 Punkte, 4:1 Tore)
  2. FC Einheit Bad Berka blau (6 Punkte, 3:1 Tore)
  3. SV Blau-Weiß Schmiedehausen (3 Punkte, 1:3 Tore)
  4. SpVgg Klettbach (3 Punkte, 1:4 Tore)

 

VORRUNDENGRUPPE B

  1. FSV Ilmtal Zottelstedt (7 Punkte, 7:1 Tore)
  2. SG SV 1883 Schwarza/Rudolstadt (5 Punkte, 4:2 Tore)
  3. FC Einheit Bad Berka weiß (2 Punkte, 1:3 Tore)
  4. BSG Sormitztal Leutenberg (1 Punkt, 0:6 Tore)

In dieser dominierten fortan die Jungs und Mädels aus Klettbach (1:0 gegen Bad Berka weiß) und Leutenberg (2:0 gegen Schmiedehausen) das Geschehen. In ihrem letzten Turnierspiel trennten sich beide Mannschaften schließlich 1:1, sodass das vorangegangene 1:1 des Bad Berkaer Team weiß gegen den SV Schmiedehausen den dritten Platz in der kleinen Finalrunde bescherte.

Ebenfalls heiß her ging es aber natürlich auch in den parallel stattfindenden Spielen der großen Finalrunde. Da die Ergebnisse der Vorrunde in die Finalrunden mitgenommen wurden, hatte sich der Bad Berkaer Sieg gegen Mellingen doppelt gelohnt und unser Heimteam sah sich plötzlich in hervorragender Ausgangslage gegenüber den Mannschaften aus Zottelstedt, Schwarza und eben Mellingen. Letztgenannte setzten ihre Ambitionen auf den Turniersieg mit einem 1:0 gegen die Spielgemeinschaft von der Saale auch sofort unter Beweis, während sich die Mannschaften von der Ilm nicht auf einen Sieger einigen konnten (0:0). Die letzten beiden Turnierspiele versprachen damit bereits Spannung pur, indem noch drei Teams den Turniersieg im Blick hatten (Bad Berka und Mellingen jeweils 4 Punkte, Zottelstedt 2 Punkte).

Der Sieger des vorletzten Spiels, Zottelstedt gegen Mellingen-Taubach, würde am FC Einheit Bad Berka vorbeiziehen und so gaben sich beide Teams in einem packenden Match nichts. Am Ende stand dann aber unter großem Jubel der mitgereisten Fans der vierte Sieg aus fünf Spielen für die Spieler des SSV BG Mellingen-Taubach auf der Anzeigetafel.

So ruhig wie vor dem letzten Spiel des Turniers war es wohl die gesamte Saison noch nicht in der Kabine der Bad Berkaer Jungs, wollte man sich doch für die beste Turnierleistung der bisherigen Hallensaison unbedingt mit dem Turniersieg belohnen. Entsprechend konzentriert und motiviert gingen beide Teams das 20. Turnierspiel an, in dem auch die SG Schwarza/Rudolstadt mit einem Sieg noch Ambitionen auf den zweiten Platz hegte. Nachdem sich beide Teams einige Minuten gegenseitig ausgeglichen hatten, herrschte plötzlich Jubel in der Halle - 1:0 für Bad Berka! In der Folge erspielen sich sowohl die Gäste als auch unser Heimteam weitere Chancen, die jedoch von den gut aufgelegten Torhütern und rettenden Abwehbeinen vereitelt werden, bis schließlich das 2:0 fällt. Diesen Vorsprung lässt das Heimteam in den letzten Turniersekunden schließlich nicht mehr anbrennen: Turniersieg!

Damit gingen die Platzierungen 2 und 3 an den SSV BG Mellingen-Taubach, der sowohl den besten Torhüter als auch den erfolgreichsten Torschützen stellt, und den FSV Ilmtal Zottelstedt. Neben diesen Auszeichnungen konnten sich acht weitere Spieler über eine Ernennung ins Allstar-Team des Turniers freuen, indem sie sich während des Turniers durch starke Leistungen zeigen konnten. 

GROSSE FINALGRUPPE 

  1. FC Einheit Bad Berka blau (7 Punkte, 3:0 Tore)
  2. SSV BG Mellingen-Taubach (6 Punkte, 2:1 Tore)
  3. FSV Ilmtal Zottelstedt (2 Punkte, 1:2 Tore)
  4. SG SV 1883 Schwarza/Rudolstadt (1 Punkt, 1:4 Tore)

KLEINE FINALGRUPPE

  1. SpVgg Klettbach (7 Punkte, 3:1 Tore)
  2. BSG Sormitztal Leutenberg (5 Punkte, 3:1 Tore)
  3. FC Einheit Bad Berka weiß (2 Punkte, 1:2 Tore)
  4. SV Blau-Weiß Schmiedehausen (1 Punkt, 1:4 Tore)

Abschließend möchten wir uns nochmals bei allen teilnehmenden Spielern, Trainern und Fans bedanken, die unseren 2. Einheit Cup zu einem äußerst fairen und ausgeglichenen Turnier gemacht haben! Es hat Spaß gemacht, euch zu Gast zu haben, und wir freuen uns auf das zeitnahe Wiedersehen bei anderen Hallenturnieren sowie Liga- und Freundschaftsspielen!

Nach dem erfolgreichen Auftakt der C- und B-Junioren in die Wochen des 2. Einheit Hallencups finden am 03.02.2024 und 10.02.2024 die Turniere der Bambinis, E- und F-Junioren statt. Auch hier erwarten die Mannschaften packende Spiele bei guter Stimmung, Musik und vielen Toren.


Quelle:Lucas Schulenburg