Fußball verbindet - Eine Einheit in Dresden

Fußball verbindet - Eine Einheit in Dresden

Von Henning Gerstenhauer:

Samstag, 27. Januar 2024

Teilweise schon am Freitag ging das Abenteuer Dubai Cup los. Zum Feierabend fuhren die Jungs, unsere F-Junioren, die Trainer und einige Eltern nach Dresden zum Hotel, um sich dort gemeinsam auf den Dubai Cup am Samstag vorzubereiten. Die Jungs spielten, tobten und hatten ihren Spaß. Die Eltern erzählten sich die ein oder andere lustige Anekdote aus früheren Tagen. Nach einem gemeinsamen Abendessen ging es für die Jungs zügig ins Bett, schließlich war man zum Fußball spielen nach Dresden gereist.

Am Samstag klingelte der Wecker sehr früh. Teilweise ging es 5.30 Uhr aus Thüringen, Richtung Dresden. Die Hotelgäste konnten etwas länger schlafen. In der Soccer Arena angekommen, sah man bei den Jungs, neben der gesunden Nervosität, auch eine Portion Vorfreude auf diesen Tag an. Es ging zügig zum Umziehen und anschließend zur Erwärmung auf den Platz. Hier merkte man eine klare Fokussierung auf dieses Event. Nach der Eröffnung nochmal kurze Ansprache der Trainer, was die Regeln betrifft und was wir uns für dieses große Turnier vornehmen.

Es folgten spannende Vorrundenspiele.

Nach 6 Spielen hatten wir es im letzten Spiel in der eigenen Hand Gruppenzweiter zu werden und somit ins Viertelfinale einzuziehen. Dafür brauchten wir einen Sieg von 4 Toren Unterschied. Es sprang am Ende sogar ein 9:0 heraus, so dass die Freude riesengroß war. Jeder wusste, wir sind von 32 Mannschaften schon unter den besten 8.

Nun wollte man aber mehr. Es ging gegen den Gruppenersten aus der D Gruppe, der Mannschaft aus Hoyerswerda.

Dieses Spiel bestimmten wir von der 1. Sekunde. Folgerichtig gingen wir auch 1:0 in Führung. Ein 2:0, 3:0 hätte folgen müssen, allerdings kam es ganz bitter. Ein paar Sekunden vor dem Schlusspfiff schoss der gegnerische Torhüter einen langen Ball Richtung Strafraum. Der Ball sprang so blöd auf, dass er in unser Tor trudelte. Es hieß 9m Schießen. Hier waren wir leider wieder nicht die glücklichen- Hoyerswerda war im Halbfinale und bei uns flossen die Tränen. Hoyerswerda gewann dann sogar noch sein Halbfinale 4:0 und stand im Finale. Wirklich bitter. Nach ein paar aufbauenden Worten waren die Tränen schnell getrocknet und wir hatten unser Finale im Spiel um Platz 7. Wir wollten das Turnier unbedingt positiv beenden und jeder spielte nochmal groß auf. 3:1 Sieg, 7. Platz!!!!

Mit ein bisschen mehr Spielglück wäre heute sogar noch mehr drin gewesen, allerdings können die Jungs auf ihre gezeigten Leistungen mächtig stolz sein. Nach 10 Spielen ging ein langer Turniertag vorüber und jeder einzelne hatten seinen Anteil an diesem tollen Erfolg.

Ich möchte mich nochmal bei allen Eltern bedanken. Es war für die Jungs ein großes Erlebnis und ihr habt es möglich gemacht. Man hat wieder deutlich gesehen, Fußball verbindet und schafft Freundschaften.

Quelle:Henning Gerstenhauer