Schwungvoll aus den Ferien zurückgekehrt

Sascha Klingenschmidt, 21.02.2024

Schwungvoll aus den Ferien zurückgekehrt

Das zum Ausklang der Ferien angesetzte Freundschaftsspiel gegen Blau-Weiß Stadtilm, denen wir auch noch mal in der Liga begegnen werden und die dort eine solide Rolle im Mittelfeld spielen, sollte ein erster Fingerzeig in Richtung Formkurve für die bald startende Rückrunde werden.

Einige Urlauber und der kranke Ben – gute Besserung – standen uns dabei noch nicht zur Verfügung; dafür begrüßten wir mit Adam ein neues Gesicht. Mit ihm dürfen wir uns in der Zukunft auf einen weiteren ambitionierten Kicker freuen.

Den Jungs aus Stadtilm ließen wir vom Start weg und insbesondere in den ersten 20 Minuten kaum Luft zum Atmen, stellten sie direkt zu und trugen die eroberten Bälle meist auch versehen mit einem erfolgreichen Abschluss vor das blau-weiße Tor.

Den Reigen zum Halbzeitstand von 6:1 eröffnete Franz, der einen der zahlreichen abgefangenen Bälle kurz vor dem Neuner aufnahm und beherzt über den Torwart in die Maschen setzte.

Engagiert, laufstark und mit einer starken Zweikampfquote gegen körperlich teils auch überlegene Stadtilmer blieb der Druck auf den Gegner konstant hoch und – wir haben es oft genug anders erlebt – zumeist endeten die Bemühungen auch mit einem sauberen Abschluss im Kasten.

Zum Ende der ersten – das Gegentor markierte den Beginn dieser Phase – und bis tief in die zweite Hälfte hinein allerdings verflachte das Spiel etwas, die Angriffe versandeten immer öfter ohne den konsequenten letzten Pass bzw. gab es nicht mehr so viele Angebote, den Ball für einen Abschluss zu platzieren.

Trotz weiterer vierer Treffer bis zum Abpfiff (Endstand 10:1) zog ein wenig die Beliebigkeit in unser Spiel ein und dies lässt uns neben dem Umstand, dass der Gegner aus einer mehrwöchigen Pause gekommen ist, die 70 Minuten insgesamt realistisch einordnen.

Wohl eine Sache der Konzentration, die bei diesem Spielstand nicht auf Dauer am oberen Limit zu halten war – kein Problem in dem Spiel, nach hinten wurden die Konter der Gäste abgelaufen oder fanden ihr Ende in den Armen von Emil M., der seinen Kasten im zweiten Durchgang sauber halten konnte. Auch das spricht für unsere Jungs, die in einer etwas schwächeren Phase den Gegner auf Abstand halten konnten.

An Nummer eins konnte sich an diesem Tag Lennie mit 4 Buden neben den Doppelpackern Béla und Franz sowie Oskar und Max in die Schützenliste eintragen. Gratulation dazu – einen Viererpack schnürt man nicht alle Tage.

Es spielten: Emil M., Anton, Oskar (1), Vince, Franz (2), Béla (2), Adam Z., Lennie (4), Max (1), Adam

Quelle:Sascha Klingenschmidt