Pflichtsieg nach verschlafenem Auftakt

Sascha Klingenschmidt, 24.03.2024

Pflichtsieg nach verschlafenem Auftakt

Mit Rückkehrer Anton, der der Mannschaft nach längerer Auszeit zunächst auf dem Posten des Keepers weiterhelfen sollte, dafür mit Emil M. als Feldspieler und weiteren personellen Experimenten in allen Mannschaftsteilen ging es in das Derby gegen Kranichfelder, die eine schwere Saison auf den unteren Tabellenplätzen durchleben.

In Minute 5 hieß es – wieder mal – verkehrte Welt. Der Ball zappelte – wieder mal – sehr früh in unserem Netz. Viele von den Jungs haben – wieder mal – die Spielidee nicht mit vollem Engagement umsetzen können.

Die Warnsignale werden mehr – gegen diesen Gegner auch wieder bereits nach 15 Minuten umstellen zu müssen, damit wir nicht Gefahr laufen, einem noch größeren Rückstand hinterherrennen zu müssen, spricht nicht für eine geschlossen entschlossene Einstellung in allen Köpfen.

Nach den Umstellungen und abgebrochenen Experimenten griffen ein paar mehr Automatismen und so gelang es den Jungs, auf 3:1 zur Pause zu stellen.

Philipp konnte sich hier hervortun und erzielte einen lupenreinen Hattrick.

Auch diese Halbzeitpause musste mit deutlichen Worten in Richtung Engagement und Konsequenz garniert werden, denn wenn wir weiterhin die ersten Minuten der Spiele noch mit dem Schlafkissen im Kopf angehen, wird es gegen andere Mannschaften mehr als nur den einen frühen Weckruf geben, den wir in nun schon zum zweiten Mal in Folge kassiert haben.

Mit einer dann wieder normalen Leistung und ein paar netten Spielzügen im zweiten Durchgang wurde es zum Ende hin auch das erwartet klare Spiel, wobei hier schon ganz deutlich bemerkt werden muss, dass die tapferen Kranichfelder mit dem letzten Aufgebt angetreten waren. Das sollte zur Einordnung ausreichen.

Erfreulich zumindest, dass Emil M. als etatmäßiger Keeper ganze 2 Buden beisteuern konnte, Philipp am Ende einen Viererpack geschnürt und Anton fast noch den Neuner, den ihm die Mannschaft schenken wollte, versenkt hat

Die Tabellensituation hat sich durch den Heimsieg der Arnstädter gegen Magdala so entwickelt, dass wir zwar wieder nur 3 Punkte hinter der 1 aber eben auch nur einen Punkt vor der 3 liegen – es liegt an den Jungs, wieder die richtige Einstellung zu finden, mit der wir in die Trainings und die Spiele gehen, damit wir am Ende behaupten können, alles rausgeholt zu haben.

Aktuell ist es, was die kleinen Köpfe und die Konzentration angeht, etwas zu wenig.

Es spielten: Anton, Emil M. (2), Adam Z., Franz (1), Philipp (4), Oskar, Roman, Lennie (2), Béla (1), Ben (2)

Quelle:SK