Erfolgreiche Suche nach der Form

Sascha Klingenschmidt, 18.04.2024

Erfolgreiche Suche nach der Form

Nachdem die letzten Spiele rund um die und auch die erste Trainingswoche nach den Osterferien für größere Sorgenfalten auf unserer Stirn gesorgt haben, hat sich die Truppe beim Auftritt in Stadtilm endlich wieder mit einem Schritt nach vorn präsentieren können.

Trotz des kurzfristigen Ausfalls von Adam Z. und den notwendig gewordenen Umstellungen ist es den Jungs gelungen, mit viel Druck und Schwung auf das blau-weiße Tor loszulegen.

Vom Anpfiff weg entwickelte sich ein munterer Kick, bei dem auch der Gastgeber Akzente setzen und einige Male in Überzahl vor unserem Neuner auftauchen konnte; allerdings ohne zu einem wirklich gefährlichen Abschluss zu kommen.

Nachdem wir in den ersten 15 Minuten gute Gelegenheiten liegengelassen haben und auch einige Male der letzte Pass und der Laufweg davor missglückten, blieb es Vince vorbehalten, nach einem schönen Vortrag über Außen den Ball mit etwas Glück ins ganz lange Eck über den Keeper zur Führung zu heben (15.).

Damit war der Bann, was die Abschlussquote anging, gebrochen. Béla ließ wenige Augenblicke später das 2:0 folgen (17.) und Anton sorgte kurz vor der Pause für das sichere 3-Tore-Polster (25.).

Dem Spielverlauf nach eine schmeichelhaft hohe Führung – die Gegner hätten uns, wenn sie ihre Gegenstöße etwas konzentrierter und mit weniger Einzelaktionen versehen angegangen wären, durchaus ein paar Hausaufgaben mehr geben können.

Die zweite Hälfte gehörte dann aber fast vollständig uns. Viel Ballbesitz, gelungene Pass-Stafetten, zahlreiche Abschlusssituationen – das hat beim Zuschauen viel Freude gemacht.

Dass es dann nur noch zwei weitere Treffer waren, die uns gelungen sind, lag an einem gut aufgelegten Torhüter auf Seiten der Stadtilmer und – wir kennen es – etwas zu viel Salz im Zielwasser.

Einen Neunmeter konnte Oskar, der ansonsten mit einer starken Vorstellung in der Abwehr überzeugen konnte, zudem leider dieses Mal nicht versenken und Belás Nachschuss fliegt wahrscheinlich heute noch durchs Ilmtal 😉, das aber tat uns nicht weh – wir hatten die Lage zu jeder Zeit im Griff.

Erneut Anton, der sich kraftvoll durch die Abwehrreihe tanken konnte (39.) und Franz (55.) trafen schließlich zum 5:0-Endstand, der, gemessen an der Leistung der Stadtilmer in der ersten Hälfte vielleicht etwas zu hoch ausgefallen ist.

Neben den drei Punkten konnten wir auch eine weiße Weste mitnehmen und ohne Gegentor nach Hause fahren – das ging auf Emils Kappe, der in dem einen gefährlichen Moment in Halbzeit zwei blitzschnell reagierte und mit einer tollen Parade zur Ecke klärte.

Eine insgesamt ansprechende Leistung gegen einen engagierten Gegner – das macht Lust auf mehr.

Es spielten: Emil M., Oskar, Ben, Philipp, Béla, Franz, Vince, Lennie, Max, Anton, Roman