Knackiger Kampf um Platz 2 – oder mehr?

Sascha Klingenschmidt, 22.05.2024

Knackiger Kampf um Platz 2 – oder mehr?

Es war angerichtet an einem wundervollen Samstagvormittag im Arnstädter Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportplatz: Sonnenschein, ein toller satter Rasen und zwei Mannschaften, die sich auf den Plätzen 2 und 3 in der Tabelle im Ringen um den Rang des ersten Verfolgers von Spitzenreiter Magdala gegenüberstanden.

Mit einem komprimierten Aufgebot und dem nötigen Respekt vor einem Gegner, der zuvor den seit geraumer Zeit ungeschlagenen Magdalaern die erste Niederlage der Saison beibringen konnte, reisten wir nach Arnstadt. Mit ihrer Vorleistung haben die Gastgeber der Liga ein wenig Spannung zurückgegeben und wir hätten mit einem Sieg durchaus noch Ambitionen auf Platz 1 anzumelden gehabt.

Der Geräuschpegel in der Kabine, der sonst bodenlose Ausmaße erreicht, wenn 11- und 12-jährige beieinander sind, ließ erahnen, dass es ein besonderes Spiel ist, auf sich hier vorbereitet wurde: Fast schon unheimlich still und konzentriert schlüpften die kleinen Leute in die Spielkleidung, hörten zu, als wir ihnen die Idee für die kommenden 60 Minuten mitgaben und sogar um die Schnürsenkel wurde sich ausnahmsweise vor und nicht erst nach dem Anpfiff gekümmert.

Bei unseren Kontrahenten ging es ähnlich fokussiert zu und auf beiden Seiten war mit dem Aufwärmen die spezielle Spannung zu spüren, die dieses Spiel begleiten würde.

Das Fazit in der Kabine nach den ersten dreißig Minuten fiel nach einer absolut gelungenen und über alle Mannschaftsteile hinweg hervorragenden Vorstellung so knapp wie selten aus: Weiter so.

Das war eine Halbzeit wie aus einem Guss, hat uns ganz viel von dem sehen lassen, wofür wir Woche für Woche gemeinsam auf dem Trainingsplatz stehen und hat das Trainer- und Zuschauerherz höherschlagen lassen. Mit dem 1:0 durch Béla (20.) gelang es dem Team auch, den vielen schönen Spielmomenten in Richtung Arnstädter Tor die hochverdiente Halbzeitführung folgen zu lassen.

Hätte es vielleicht oder ganz sicher mehr als das eine Tor sein können? Geschenkt! Die Art und Weise, wie die Jungs ihren Fußball gezeigt und den Gegner nach vorne und in der Rückwärtsbewegung dominiert haben, stand für sich und ist schon jetzt, unabhängig davon wie wir die Liga beenden werden, eines der Highlights in der laufenden Runde.

Im zweiten Durchgang mussten wir zunächst umstellen, brauchten etwas Zeit, um uns neu zu sortieren und auch die Arnstädter wussten nun ihre bekannten Stärken im Umschaltspiel deutlich besser einzusetzen. Die Spielanteile verteilten sich gleichmäßiger als noch im ersten Durchgang, in dem wir viel Zeit vor dem blau-gelben Neuner verbachten und – leider ein wenig zu früh – nach einem Eckball, bei dem wir für einen Moment nicht die volle Kontrolle behalten konnten, fiel der Ausgleich (35.).

Kein Problem, weiter ging es und die Jungs konnten phasenweise an das saubere, einfache Spiel aus Hälfte eins anschließen und so kamen wir ein ums andere Mal gefährlich auf und wären um ein Haar auch wieder in Führung gegangen.

Bedauerlicherweise haben wir in einer etwas unübersichtlichen Szene einen möglichen Neunmeter nicht bekommen und ein kurz darauf erzieltes Tor zur erneuten Führung wurde uns wegen eines exklusiv erkannten Handspiels wieder gestrichen. So läuft es im Fußball, wer pfeift, hat recht und dass wir an dem Tag nicht jeden Pfiff haben nachvollziehen können, spielte keine Rolle. Haken dran und weiter ging die wilde Fahrt.

Die Jungs ließen in der Folge auch dann nicht locker, als zunächst Emil C. nach einem unglücklichen Einsteigen eines Arnstädters und später Franz, ebenfalls nach einem motiviert geführten Zweikampf, verletzt die Segel streichen und vom Feld gebracht werden mussten.

Im weiteren Verlauf konnten wir unserem Gegner das Momentum nicht mehr wirklich nehmen und so fiel das 1:2 aus unserer Sicht nach einem schönen Gegenstoß des SV 09, den wir nicht wegverteidigen konnten (48.).

In der letzten Viertelstunde bis zum Abpfiff wogte das Spiel in einem nun offenen Schlagabtausch hin und her. Beides schien möglich – ein Ausbau der Arnstädter Führung und der Ausgleich für uns. Zahlreiche Abschlüsse, die der blau-gelbe Keeper allerdings klären konnte, gingen auf das Konto unserer Angriffsreihe, die von der Fleißarbeit der weiter hinten postierten Mitspieler, die Ball um Ball eroberten, profitieren konnten.

Und weil es eben manchmal doch gerecht zugeht, fiel in der zweiten Minute der Nachspielzeit doch noch das 2:2 durch Jamie, der einen schönen Vortrag über Philipp auf der rechten Seite mit einem überlegten Abschluss gegen die Laufrichtung des Keepers in die Maschen setzen konnte (62.).

Glückwunsch an beide Mannschaften für einen großen Fight, der alles bot, was diesen Sport zur schönsten aller Nebensachen macht. Dafür machen wir es.

Es spielten: Emil M., Oskar, Ben, Vince, Adam, Béla, Franz, Emil, Philipp, Jamie

Quelle:SK