Souveräner Sieg mit fadem Beigeschmack

Sascha Klingenschmidt, 22.05.2024

Souveräner Sieg mit fadem Beigeschmack

Das Nachholspiel vom 15. Spieltag gegen den SV 70 aus Tonndorf fand aus zweierlei Hinsicht unter besonderen Vorzeichen statt:

Zunächst einmal bildete das Spiel für einige Spieler aus unseren Reihen den Abschluss einer durchweg vom Sport bestimmten Woche, in der nach unserer Einheit am Dienstag die Wettkämpfe bei „Jugend trainiert für Olympia“ mit dem Crosslauf am Mittwoch und den Leichtathletikwettkämpfen am Donnerstag – direkt vor dem Spiel – anstanden.

Glückwunsch an alle Teilnehmer, die jeweils tolle Ergebnisse erreichen konnten (5 Spieler aus unserem Team unter den ersten 11 im Crosslauf, Quali für das Landesfinale in der Leichtathletik).

Zum anderen schwebten vom Anpfiff weg dunkle Gewitterwolken über dem Ilmtal und wir mussten minütlich mit einem schweren Regenguss mitsamt Blitz und Donner rechnen. Das Unwetter von oben blieb glücklicherweise aus; ein Gewitter der anderen Art durften wir dann trotzdem noch erleben; dazu gleich mehr…

Das Spiel selbst nahm mit viel Ballbesitz für unsere Jungs und dem regelmäßigen Aufenthalt in Gegners Hälfte den erwarteten Verlauf. Dass wir nach einer Viertelstunde und einigen dürftigen Abschlüssen noch immer nichts Zählbares in Form von Toren in den Händen hielten, geriet uns fast noch zum Verhängnis, als einer der zahlreichen langen Tonndorfer Bälle über einen unserer Scheitel rutschte und am Ende fast ein Rückstand stand, der unglücklicher nicht hätte fallen können.

Was ab der 20. Minute nach einer für nicht alle nachvollziehbaren Entscheidung des Schiedsrichters, in deren Folge das vermeintliche 1:0 fiel, passierte, gehört allerdings nicht auf die Sportplätze dieser Welt und bekommt auch an dieser Stelle nur die allernötigste Aufmerksamkeit:

Fußball ist ein Fehlerspiel, das gilt für alle auf dem Platz. Wann ein Ziehen am Trikot als Foul gewertet wird, kann im Anschluss an ein Donnerstagabendspiel im Kinderfußball an allen Abendbrot- und Stammtischen, so es sein muss, nach Herzenslust besprochen werden.

Wir als Erwachsene und Begleiter der Kinder bei ihrem Freizeitvergnügen dürfen uns aber nicht hinreißen lassen und über einen streitbaren Pfiff eine vollkommen unangebrachte Schärfe in eine sportliche Auseinandersetzung tragen, mit der vor allem die Kinder nur bedingt etwas anfangen können und das auch gar nicht sollen.

Die Situation konnte schließlich beruhigt und aufgelöst werden – da wird auch nichts hängenbleiben und die Beteiligten auf beiden Seiten werden daraus lernen. Danke vor allem an das eine oder andere Kind im Tonndorfer Trikot, das der Vernunft zum Durchbruch und dem Spiel zum Wiederanpfiff verhelfen konnte.

Das 1:0 fiel auch noch; nur eben ein paar Minuten später (Belá, 24.) und diesen knappen Vorsprung nahmen wir mit in die Pause.

Kompliment an die Kinder, die sich von den Nebengeräuschen nicht sonderlich beeindruckt und in der zweiten Hälfte weiterhin ein faires Spiel zeigten, in dem wir zwar noch mehr Spielanteile übernehmen konnten, aber eben auch unserer Schwäche im Abschluss treu geblieben sind.

Trotzdem freuen wir uns darüber, dass die Jungs nach einer solch anspruchsvollen Woche weiter versucht haben, die Aufgaben spielerisch zu lösen, schöne Situationen kreiert und sich bis zum Abpfiff noch drei Mal belohnt haben (Franz 35., 47., Ben 55.).

Am Ende wurde es ein 4:0, mit dem wir gut leben und ins Pfingstwochenende gehen konnten.

Am Wochenende steht das nächste Derby an – in Blankenhain, wo sich der DFB auf die Europameisterschaft vorbereiten wird, wollen wir gar keinen Zweifel daran aufkommen lassen, dass wir die Saison noch nicht abgehakt haben.

Es spielten: Emil M., Anton, Max, Vince, Franz (2), Béla (1), Adam Z., Ben (1), Roman, Lennie, Emil C., Oskar

Quelle:SK