"Zwei gekreuzte Beine" meets "three lions on a shirt"

Roger Ries, 18.06.2024

"Zwei gekreuzte Beine" meets "three lions on a shirt"

D-Junioren starten bei der (Mini) EM

Zum dritten Mal – und damit bereits als Tradition – bildete ein großes Turnier der „Ballfreunde“ den Abschluss für die Saison unserer D-Junioren. Dieses Jahr führte der Weg zum Saale-Cup in Jena, der in diesem Jahr als (Mini) EM ausgetragen wurde. Knapp 140 Kinder- und Jugendmannschaften traten in zehn Altersklassen an den drei Turniertagen in den Farben der EM-Mannschaften an.

Für uns bedeutete das „zwei gekreuzte Beine“ meets „three lions on a shirt“, denn wir durften als „England“ ins Turnier starten. Auch in diesmal war ein sportlich starkes Teilnehmerfeld anzutreffen und das Losglück war offensichtlich nicht gerade auf unserer Seite, da wir mit der Ukraine (FC Freital – U13 Landesklasse) und Bosnien (Lichtenberg 47 – U13 Landesliga) die späteren „Europameister“ und „Vize-Europameister“ in unserer Vorrundengruppe hatten. Auch wenn wir uns achtbar aus der Affaire ziehen konnten, so mussten wir doch anerkennen, dass unsere Gegner uns letztendlich überlegen waren. Und nach einem unglücklichen 0:1 gegen Deutschland (FSV 1996 Preussen Bad Langensalza), mussten wir uns - nach einem Sieg gegen Griechenland (Caputher SV) – nach dem letzten Spiel gegen Georgien (SV Lobeda 77) mit dem 14. Platz zufriedengeben.

Insgesamt war dieses Turnier aber wieder eine tolle Erfahrung und nochmal ein echter Höhepunkt zum Ende der Saison, den wir unmittelbar nach Turnierende noch mit der Saisonabschlussfeier krönen konnten.

Damit endet nun auch eine lange Saison, in der wir mit einem stabilen Mittelfeldplatz den Klassenerhalt in der Kreisoberliga frühzeitig gesichert hatten und so dürfen nun die Ferien und damit auch die Sommerpause endlich beginnen.

Unser Dank für die zurückliegenden Monate geht natürlich auch an alle Eltern, Fans, Vereinsschiedsrichter, Helfer und Betreuer für Unterstützung, Organisation, Kaffee und Verpflegung, gebundene Schuhe, frisch gewaschene Trikots, Anfeuerung und Jubel – bei Bedarf auch Trost – und viel Spaß und Freude.

An dieser Stelle auch ein wirklich dickes Dankeschön an das Trainerteam der D2-Junioren, durch dessen Unterstützung über das gesamte Jahr hinweg der durchgängige Trainingsbetrieb für unser Team ermöglich wurde – und natürlich auch an die Mannschaft, die uns häufig unterstützt hat.

Wie immer wirft das Ende der Saison auch den Schatten von Veränderungen voraus. Zum Einen wechseln wir nur altersbedingt in die C-Jugend und damit aufs Großfeld – zum Anderen beendet leider auch unser Trainer André Rudolph (wir hoffen, nur vorübergehend) seine Jugendtrainerkarriere beim FC Einheit Bad Berka, der unsere Kinder tollem Engagement, viel Aufwand und Herz nun mehrere Jahre begleitet, betreut und sportlich gefördert hat.

André – Vielen Dank!!!