Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

Fünf Neuzugänge und zwei A-Junioren verstärken erste Mannschaft

Norbert Block, 04.07.2024

Fünf Neuzugänge und zwei A-Junioren verstärken erste Mannschaft

Die erste Männermannschaft des FC Einheit Bad Berka will in der neuen Landesklasse-Saison oben mitspielen. Das hat jüngst Trainer Jan Hanke in einem Interview mit den Funke-Zeitungen Thüringer Allgemeine und Thüringische Landeszeitung angekündigt. Dabei helfen sollen auch einige Neuzugänge, die den bestehenden Kader verstärken.

Wie bereits angekündigt kommt Denis Jäpel von der BSG Chemie Leipzig. Der 26-Jährige hatte bereits als Junior für den FC Einheit gekickt. Als Stürmer  gehörte er drei Jahre lang zu den Leistungsträgern des Regionalligisten. Auch Drittliga-Erfahrung hat  er schon. Für Zwickau stand er in der Saison 2019/20 sechs mal auf dem Platz. 

Zurück zu seinem Heimatverein kommt Simran Dhaliwal, der als Junior unter anderem unter Trainer Rüdiger Silbermann mit dem FC Einheit Kreismeister- und Kreispokaltitel holte. Für Wacker Nordhausen, BSG Chemie Leipzig, den VfB Halberstadt und zuletzt für den FC Einheit Wernigerode spielte er in der Regionaliga und der Oberliga. Verletzungsbedingt kam er in der vergangenen Oberliga-Saison für Wernigerode aber nur einmal zum Einsatz. In Bad Berka hat der 23-jährige Abwehrspieler jetzt mit dem Aufbautraining begonnen. 

Neu im Team steht auch Justin Scheeder. Der 23-jährige Torhüter kommt vom VfL Meiningen, wo er ein Jahr aktiv war und in 14 Landesklasse-Spielen zum Einsatz kam. Mit seinem Team schafft er in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Thüringenliga. Zuvor war er Torhüter beim FC An der Fahner Höhe, meist kam er für die Reserve-Mannschaft in der Landesklasse, aber sogar drei Mal in der Oberliga Süd für die erste Mannschaft zum Einsatz. Seine Premiere im Tor des FC Einheit hatte er am vergangenen Mittwoch beim Testspiel gegen den FC Union Erfurt. 

Jede Menge Erfahrung bringt Sören Eismann mit. Der 36-jährige Stürmer wechselt vom Oberligisten FC Einheit Rudolstadt an die Ilm. Er bestritt mit dem FC Carl-Zeiss Jena in den Saisons 2017/18 und 2018/19 insgesamt 37 Drittliga-Spiele und zuvor von 2013 bis 2017 weitere 98 Oberliga-Spiele. Von 2020 bis 2023 spielte er in der Regionalliga vom TSV Steinbach Haiger und zwischenzeitlich beim FC Rot-Weiß Essen. Trainer Jan Hanke hatte im Frühjahr Kontakt zu ihm aufgenommen, nachdem klar war, dass Sören Eismann aus privaten und beruflichen Gründen sportlich etwas kürzertreten wollte. In Bad Berka passen die Rahmenbedingungen. "Das ist jetzt etwas anders, weil die Liga nicht so weit weg ist und der Trainingsumfang nicht mehr so hoch ist. Wir haben da eine sehr gute Basis gefunden“, sagte Eismann den Portal fupa.net. 

Eine große Herausforderung wird die Landesklasse für den bisherigen Kreisklasse-Kicker Tim Granert. Der 25-jährige Abwehrspieler wechselt vom Isserodaer SV zu den Kurstädtern. Auf den ein oder anderen Einsatz wie in der vergangenen Saison können auch die A-Junioren Sascha Leon Keßler und Erik Kreißel haben, die Trainer Jan Hanke weiterentwickeln will. 

Offiziell verabschiedet wurde aus dem Team der langjährige Kapitän Christian Saul. Der 38-Jährige könnte aber noch mal die Fußballschuhe schnüren, wenn Not am Mann ist. Den Verein verlassen hat lediglich Habib Diallo, der aus persönlichen Gründen in der Rückserie 2023/24 ohnehin nur noch einmal zum Einsatz kam. 

 


Quelle:nb