200. Pflichtspiel für Bad Berkaer Männerteams absolviert

Norbert Block, 17.08.2024

200. Pflichtspiel für Bad Berkaer Männerteams absolviert

Das Thüringenpokalspiel zwischen dem FC Einheit Bad Berka und dem Verbandsligisten FC Thüringen Weida ist trotz der 1:3-Niederlage insbesondere für zwei Spieler der Kurstädter eine besondere Begegnung gewesen: Julian Barth und Pascal Block sind jeweils zum 200. Mal in einem Pflichtspiel im Männerbereich für den FC Einheit aufgelaufen. Vereinspräsident Holger Koch überreichte beiden Spielern vor der Begegnung einen Wimpel und ein kleines Präsent.

Beide gehören zu den Urgewächsen der Bad Berkaer. Das Fußballspielen haben sie bei Trainer Oliver Naperkowski, seit einigen Jahren stellvertretender Vereinsvorsitzender, gelernt. Julian und Pascal spielen seit 2005 für den Verein und spielten im gleichen E-Junioren-Team. Obwohl Pascal zwei Jahre jünger ist, musste er sich mit den älteren Spielern messen und hat im ersten Jahr fast durchweg die Ersatzbank gedrückt.

Die meisten Spiele haben Julian und Pascal für die erste Männermannschaft des FC Einheit absolviert. 20 Mal (Julian) beziehungsweise 13 Mal (Pascal) halfen sie in der Reserve aus. Julian erzielte 32 Pflichtspieltore, davon zehn in der zweiten Mannschaft. Pascal traf 31 Mal, davon zwei für die Einheit-Reserve. Bei den Torvorlagen liegt Julian mit 59 klar vor Pascal mit 19. In jedem 100. Spiel, so sagt es die Statistik, werden sie vom Schiedsrichter vorzeitig in die Kabinen geschickt. Julian erhielt zwei Mal glatt Rot, Pascal zwei Mal Gelb-Rot. Eine Gelbe Karte bekommen sie im Schnitt in jedem sechsten Spiel.