Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

1.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Vereinsbrauerei-Pokal
Halbfinale - 06.04.2015 15:00 Uhr
BSC Apolda   Einheit Bad Berka
BSC Apolda 5 : 2 Einheit Bad Berka
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Julian Creuzburg

Zuschauer

300

Torfolge

1:0 (31')BSC Apolda per Freistoss
1:1 (45')BSC Apolda per Freistoss (Julian Creuzburg)
2:1 (120')BSC Apolda per Elfmeter
2:2 (120')BSC Apolda per Elfmeter (Julian Creuzburg)
3:2 (120')BSC Apolda per Elfmeter
4:2 (120')BSC Apolda per Elfmeter
5:2 (120')BSC Apolda per Elfmeter

Einheit unterliegt im Pokalhalbfinale nach Elfmeterschießen

Die Enttäuschung sitzt tief. Der Traum der Einheit vom Pokalfinale am 1. Mai ist begraben. Die 1. Mannschaft des FC Einheit Bad Berka hat am Ostermontag beim BSC Apolda bis zur letzten Minute wacker darum gekämpft, hatte im Elfmeterschießen aber das unglückliche Nachsehen.
Im ersten Durchgang waren beide Teams darauf bedacht, wenig Angriffe zu zulassen und neutralisierten sich über weite Strecken. Trotz letztlich insgesamt sieben Toren, sollte keiner der Treffer an diesem Nachmittag aus dem Spiel heraus fallen.
Zunächst scheiterte der BSC in der 20. Minute noch an der Latte. Doch dann brachte ein umstrittener direkter Freistoß aus 18 Metern von Enrico Schlegel über die Mauer die Hausherren in der 31. Minute in Front. Gleiches Kunststück gelang Julian Creuzburg wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff aus etwas mehr als 20 Metern Torentfernung. Von der defensiv sehr konzentriert und entschlossen wirkenden Einheit war offensiv bis zu diesem Zeitpunkt fast nichts zu sehen.
Nach dem Seitenwechsel wurden die Kurstädter aber mutiger und strahlten nun aus einem sichereren Passspiel heraus deutlich mehr Torgefahr aus, während die Apoldaer inzwischen Mühe hatten, das Spiel vom eigenen Sechzehner fernzuhalten. Doch der BSC-Schlussmann reagierte bei platzierten Schüssen von Julian Creuzburg zweimal glänzend, kurz darauf klärte ein BSC-Verteidiger zwei Meter vor dem Tor mit einer Grätsche in letzer Not. Verlängerung: Während sich in den ohnehin personell dezimierten Bad Berkaer Reihen nun auch zunehmend die schwindenden Kräfte bemerkbar machten, ließ nun der BSC in den Schlussminuten der Verlängerung nochmal zwei hochkarätige Chancen liegen, sodass die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen musste. Hier glich zunächst Julian Creuzburg zum 2:2 aus, dann parierte der BSC Keeper aber den Schuss von Philip Wandner. Die Apoldaer Schützen hingegen schickten Einheit-Keeper Jan Schumann mehrfach in die falsche Ecke und trafen sicher, sodass nach Oliver Wollmanns Schuss über das Tor schließlich Denis Sahin Sarica mit einem platzierten Schuss für den 5:2-Endstand sorgte.
Nachdem auch der VfB Apolda seine Aufgabe in Pfiffelbach löste, kommt es im Endspiel 2015 zu einem Stadtderby. Für die Einheit (29 Punkte) bleibt für die Restsaison nur ein kleiner Strohhalm, mit einem engagierten Saisonfinale vielleicht doch nochmal ein Wörtchen im Rennen um die Meisterschaft mitreden zu können. Dazu wartet mit der Auswärtspartie beim TSV Magdala (38 Punkte) am kommenden Samstag gleich die erste von insgesamt noch neun schweren Kreisliga-Aufgaben. Die mit zwei Punkte Vorsprung die Tabelle anführenden Gastgeber erklärten inzwischen ihren Verzicht auf einen möglichen Aufstieg, sodass im Moment der VfB Apolda (36 Punkte) als "Verfolger" die besten Karten hat.